Consulting Team

DI Wolfgang Diernhofer, geboren 1968, Abteilungsleiter
MBA, Studium der Kulturtechnik und Wasserwirtschaft an der Universität für Bodenkultur Wien sowie an der Donauuniversität Krems/UBC in Vancouver.

Wolfgang Diernhofer ist Prokurist und Abteilungsleiter in der KPC und verfügt über mehr als 20 Jahre Berufserfahrung im Klimafinanzierungs- und Umweltschutzbereich. Er ist Experte für kohlenstoffbezogene Projektentwicklung und Projektfinanzierung sowie internationale Klimafinanzierung und internationale Klimaverhandlungen. Wolfgang Diernhofer steht dem Green Climate Fund als Experte zur Verfügung. Er ist Teil der österreichischen Delegation in der COP, wo er das BMNT in den COP-Verhandlungen vor allem im Bereich projektbasierte Mechanismen und Finanzierungen unterstützt.

 

Sprachen: Deutsch und Englisch

T: +43 (1) 31631-380
F: +43 (1) 31631-104
E-Mail: w.diernhofer(at)kommunalkredit.at 

 

 

DI Christoph Prandtstetten, geboren 1972, Stv. Abteilungsleiter
Studium der Kulturtechnik und Wasserwirtschaft, Universität für Bodenkultur, Wien.

Christoph Prandtstetten ist seit 2005 bei der KPC als Senior Project Consultant beschäftigt und verfügt über 18 Jahre Berufserfahrung. Er ist Experte für Consulting im Rahmen der Entwicklungszusammenarbeit sowie für Umweltförderungen und ist spezialisiert auf Planungs-, Consulting- und Forschungsprojekte im Wassersektor in Mittel-, Ost- und Südosteuropa.

Sprachen: Deutsch und Englisch.

T: +43 (1) 31631-292
F: +43 (1) 31631-104
E-Mail: c.prandtstetten(at)kommunalkredit.at



Benjamin Englert, geboren 1979
Studium der Politikwissenschaften mit Schwerpunktsetzung Osteuropa und postsowjetischer Raum an der Universität Wien und postgradueller Master of Arts in Public Communication, ebenfalls an der Universität Wien.

Benjamin Englert fing 2013 bei der KPC als Referent für die Abwicklung des Förderprogramms des Klima und Energiefonds an und wechselte 2015 zum Energy, Environment and Climate Change Team. Dort unterstützt er die Abteilung im Business Development.

Sprachen: Englisch und Deutsch; Grundkenntnisse in Russisch und Französisch

T: +43 (1) 31631-396
F: +43 (1) 31631-104
E-Mail: b.englert(at)kommunalkredit.at  

 

 

DI Martin Gauss, MBA, geboren 1973
Studium an der Universität für Bodenkultur, sowie an der Wirtschaftsuniversität Wien/University of Minnesota.

Martin Gauss ist seit 2008 als Senior Consultant in der KPC beschäftigt und verfügt über knapp 20 Jahre Berufserfahrung im Umweltschutzbereich. Seine Expertise liegt in der Beratung von internationalen Institutionen im Querschnittsbereich Klima, Energie und Finanzierung und auf dem Gebiet der Wasserversorgung und Abwasserentsorgung. Er verfügt über umfassende Erfahrungen in der Leitung von Projekten für internationale Auftraggeber wie Entwicklungsbanken, EU Komission, etc.

Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch

T: +43 (1) 31631-224
F: +43 (1) 31631-104
E-Mail: m.gauss(at)kommunalkredit.at  

 

 

DI Christian Oberleitner, geboren 1971
Studium des Energie- und Umweltmanagements und der nachhaltigen Energiesysteme an der FH Pinkafeld.

Christian Oberleitner ist seit 2010 in der KPC als Senior Project Consultant auf dem Gebiet der Energieeffizienz und erneuerbaren Energien beschäftigt. Er verfügt über rund 10 Jahre Berufserfahrung im technischen und konzeptionellen Consulting auf nationaler und internationaler Ebene mit Schwerpunkt SEE. Darüber hinaus ist er spezialisiert auf Umwelt-, Energie, und Qualitätsmanagementsysteme.

Sprachen: Deutsch und Englisch.

T: +43 (1) 31631-222
F: +43 (1) 31631-104
E-Mail: c.oberleitner(at)kommunalkredit.at 

 

 

DI Norbert Peherstorfer, geboren 1970
Studium der Kulturtechnik und Wasserwirtschaft an der Universität für Bodenkultur, Wien.

Norbert Peherstorfer ist seit 2006 in der KPC als Senior Project Consultant beschäftigt und ist spezialisiert auf die Planung, Entwicklung und Begutachtung von Investitionsprojekten im Bereich Energieeffizienz und Erneuerbare Energie. Er verfügt über 14 Jahre Berufserfahrung in nationalen und internationalen Planungs- und Beratungsprojekten und über ausgezeichnete Erfahrungen in der Durchführung von Machbarkeitsstudien und Energieaudits in CEE-Ländern.

Sprachen: Deutsch und Englisch.

T: +43 (1) 31631-216
F: +43 (1) 31631-104
E-Mail: n.peherstorfer(at)kommunalkredit.at 

 

 

Lara Salloum, Msc, BA, geboren 1983

Studium Master des International Management an der Henley Business School (University of Reading) und Studium Bachelor der Betriebswirtschaft, University of Brighton, UK

Lara Salloum ist seit 2016 bei der KPC und für das Business Development, die Projektakquisition und das Projektmanagement zuständig. Davor hat sie in Italien im Energie - / Strombereich gearbeitet und seitens des Italienischen Übertragungsnetzwerkes Projekte im mediterranen Raum entwickelt und implementiert. Sie verfügt über 8 Jahre Berufserfahrung in internationalen Beratungsprojekten und der Entwicklungszusammenarbeit und erweist sehr gute Regionalerfahrungen in Nord Afrika und Naher Osten.

Sprachen: Arabisch, Deutsch, Englisch, Französisch und Italienisch.

T: +43 (1) 31631-335
F: +43 (1) 31631-104
E-Mail: l.salloum(at)kommunalkredit.at

DI Mag. Alexander Somer, geboren 1967
Studium des Bauingenieurwesens an der Technischen Universität Graz, und Studium der Rechtswissenschaften an der Karl-Franzens Universität in Graz.

Alexander Somer ist seit 2005 bei der KPC als Senior Project Consultant beschäftigt. Er verfügt über mehr als 20 Jahre Berufserfahrung und ist spezialisiert auf Beratung im Zusammenhang mit Wasserversorgungs- und Abwasserentsorgungsprojekten, auf die Abwicklung von Vergabeverfahren, auf Vergaberecht sowie auf Projekt- und Qualitätsmanagement und damit in Zusammenhang stehende Rechtsfragen.

Sprachen: Deutsch, Englisch und Französisch

T: +43 (1) 31631-290
F: +43 (1) 31631-104
E-Mail: a.somer(at)kommunalkredit.at 

 

 

Mag. Andrea Stockinger, MSc, geboren 1968
Master in Environmental Management, Studium der Ökologie an der Universität Wien.

Andrea Stockinger ist seit 2008 als Senior Project Consultant in der KPC beschäftigt und verantwortlich für das freiwillige CO2-Kompensationsprogramm Climate Austria und den Ankauf und das Management von Zertifikaten aus dem freiwilligen Carbonmarkt. Sie ist im Monitoring von Fördergeldern bei nationalen und internationalen Klimaschutzprojekten tätig und verfügt über 15 Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Ökotoxikologie und dem Sektor erneuerbare Energieträger.

Sprachen: Deutsch, Englisch und Französisch

T: +43 (1) 31631-246
F: +43 (1) 31631-104
E-Mail: a.stockinger(at)kommunalkredit.at  

 

 

DI Daniel Wiltschnigg, geboren 1967
Studium der Kulturtechnik und Wasserwirtschaft an der Universität für Bodenkultur Wien.

Daniel Wiltschnigg ist bei der KPC seit 2003 als Senior Project Consultant beschäftigt und Experte für Wasserversorgung und Abwasserentsorgung. Durch mehr als 20 Jahre Berufserfahrung besitzt er umfangreiches Fachwissen in der Strategieberatung für internationale Entwicklungsorganisationen (z.B. ADA, OECD, KfW, GIZ) sowie technische Expertise in der Planung, Umsetzung und dem Monitoring von Umweltinfrastrukturprojekten im Rahmen der Entwicklungszusammenarbeit in Südosteuropa und der Kaukasusregion.

Sprachen: Deutsch und Englisch.

T: +43 (1) 31631-341
F: +43 (1) 31631-104
E-Mail: d.wiltschnigg(at)kommunalkredit.at 

 

 

 

Assoziierte Experten

Rafal Stanek, geboren 1965
Studium der Systemanalyse an der Universität für Bergbau und Metallurgie in Polen.

Rafal Stanek arbeitet mit der KPC als assoziierter Experte an einer Vielzahl von Consultingprojekten. Er ist ein angesehener Fachexperte für Politikberatung, Dezentralisierung und Investitionsplanung im Umweltsektor in Osteuropa, den Balkanländern sowie in der Kaukasus-Region und in Zentralasien. Er besitzt langjährige Praxiserfahrung in der Unterstützung von öffentlichen Behörden in den Bereichen mehrjährige Investitionsplanung, Machbarkeitsstudien, Dezentralisierung, Medium Term Expenditure Frameworks (MTEF) und der Verbesserung kommunaler Dienstleistungen. Rafal Stanek ist auch ein ausgezeichneter Trainer mit zahlreichen erfolgreichen Trainings im Rahmen von Projekten der OECD, GIZ, EBRD, Weltbank und USAID.

Sprachen: Polnisch, Russisch, Englisch

David Toft, geboren 1968
Studium der Politikwissenschaft und Stadtplanung an der der Universität von Minnesota.

David Toft arbeitet mit der KPC als assoziierter Experte an einer Vielzahl von Consultingprojekten. Er ist ein angesehener Fachexperte für kommunale Dienstleistungen im Umweltsektor in Osteuropa, den Balkanländern sowie in der Kaukasus-Region und in Zentralasien. Er besitzt langjährige Praxiserfahrung in der Unterstützung von Gemeinden und Kommunalbetrieben in den Bereichen strategische Planung, Unternehmensentwicklung, Finanzmanagement, Benchmarking und Restrukturierung. David Toft ist auch ein ausgezeichneter Trainer mit zahlreichen erfolgreichen Trainings im Rahmen von Projekten der OECD, EBRD, Weltbank und USAID.

Sprachen: Englisch, Polnisch